Allgemeine Geschäftsbedingungen

Julia Schmitz – Logo-Institut – 1. deutsche Moderatorenschule

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen
Julia Schmitz Logo-Institut – 1. deutsche Moderatorenschule und dem Kunden.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.

1. Vertragspartner:
Vertragspartner für Seminare, Vorträge, Trainings, Fort- und Weiterbildungen sowie Coachings sind
Julia Schmitz und/oder beauftragte Trainer des Logo-Instituts und der Teilnehmer.

2. Datenschutzerklärung:
Die mit der Anfrage/bzw. Kontaktaufnahme sowie der mit der Auftragsdurchführung verbundenen personenbezogenen
Daten, werden bei uns unter Einhaltung der datenschutzrelevanten Bestimmungen gespeichert. Der Interessent /
Vertragspartner erklärt hiermit seine Einwilligung, die er jederzeit form- und kostenfrei per E-Mail, telefonisch oder per Fax
widerrufen kann.

3. Anmeldung:
Anmeldungen können schriftlich per E-Mail, per Fax oder per Post vorgenommen werden. Jede
Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Mit dieser Bestätigung ist die Anmeldung für beide Vertragspartner
verbindlich. Aufgrund der Maximalteilnehmeranzahl werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

4. Copyright Seminarunterlagen:
Als Seminar- und Ausbildungsunterlagen werden urheberrechtlich geschützte Texte und Daten, Checklisten, Ablaufpläne
und Materialien ausgegeben. Die Unterlagen sind zur ausschließlich persönlichen Verwendung der Teilnehmer bestimmt.
Jegliche Vervielfältigung, auch in elektronischer Form, Nachdruck, Übersetzung und Weitergabe an Dritte bedarf der
ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Julia Schmitz – Logo-Institut. Auch die Verwendung einzelner Teile aus
den Unterlagen ist nicht gestattet und bedeutet eine Urheberrechtsverletzung. Im Falle von Zuwiderhandlungen behält sich
Julia Schmitz – Logo-Institut die zivilrechtliche Verfolgung sowie Schadensersatzforderungen vor.

5. Zahlungsvereinbarung:
Mit der Zusendung der Anmeldebestätigung bzw. des unterschriebenen Angebots erfolgt zeitgleich die Zusendung der Rechnung.
Diese ist umgehend und ohne jeglichen Abzug bis spätestens zwei Wochen vor Seminar- bzw. Ausbildungsbeginn zu begleichen.
Es gelten die zum Zeitpunkt der Anmeldung im Angebot angegebenen Preise.
Alle Preise gelten ausschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

6. Stornierung:
Die schriftliche Stornierung oder Umbuchung (auf ein anderes Seminar oder Datum) bis spätestens 40 Tage vor
Seminarbeginn befreit Sie vollständig von der Zahlung der Seminar- bzw. Ausbildungsgebühr. Bei Stornierung oder Umbuchung des
Auftraggebers, die weniger als 40 Tage vor Seminarbeginn eintrifft, werden 50% der Gebühr fällig. Bei kurzfristiger
Stornierung oder Umbuchung (weniger als 14 Tage vor Seminarbeginn) werden 100% der Seminargebühren fällig.
Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch die
Rückbestätigung von Julia Schmitz – Logo-Institut. Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer ist einmalig kostenfrei
möglich. Eine nur teilweise Teilnahme am Seminar berechtigt nicht zur Preisminderung.

7. Ausfall der Veranstaltung:
Sollte die Veranstaltung seitens Julia Schmitz – Logo-Institut aus wichtigen Gründen abgesagt werden, so besteht
Anspruch auf volle Erstattung der Teilnahmegebühr. Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht. Bei Ausfall eines Seminars/Ausbildungsteils durch Krankheit des Dozenten sowie von Julia Schmitz – Logo-Institut nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Seminars/ der Ausbildung.

7a. Pandemie-Klausel:
Den Vertragsparteien ist bewusst, dass es aufgrund bzw. im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie zu Vertragsstörungen kommen kann. Für den Fall, dass der Veranstaltungstermin aufgrund von behördlichen Anordnungen im Kontext der Corona-Pandemie abgesagt werden muss, entfallen die beiderseitigen Leistungspflichten. Dies gilt auch, wenn das Logo-Institut die Veranstaltung auf der Grundlage einer eigenen Risikoabwägung aus Gründen des Gesundheitsschutzes absagt. Logo-Institut wird in diesem Fall die Möglichkeit eines Ersatztermins prüfen. Für den Fall, dass die Veranstaltung aus sonstigen Gründen höherer Gewalt (wie z.B. durch
Naturkatastrophen, Epidemien, Einschränkungen der Transportmittel, Krieg, innere Unruhen) erheblich erschwert oder abgesagt wird, vereinbaren die Vertragsparteien, dass beide Seiten unter Ausschluss jeglicher Haftung vom Vertrag zurücktreten können.

8. Kontoverbindung:
Zahlungen erfolgen per Überweisung auf unser Konto bei der DKB Berlin:
IBAN DE54 1203 0000 1003 6403 13, BIC: BYLADEM1001

9. Haftung:
Für Gegenstände, die in die Workshop- und Schulungsveranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige
unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden
jeder Art wird keine Haftung übernommen.

10. Schlussbestimmungen:
Für das Zustandekommen des Dienstleistungsvertrags und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der
Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner
Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich bestehen. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die
dem wirtschaftlichen Zweck der Unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarungen
sind nur durch Schriftform wirksam.

11. Gerichtstand:
Amtsgericht Offenbach am Main

Julia Schmitz – Logo-Institut – 1. deutsche Moderatorenschule
Moderatorin, Coach, Trainerin, Speaker für professionelles Sprechen und Auftrittspräsenz
Bernardstraße 13, 63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 470049, info@logo-institut.de,
www.logoinstitut.de
USt-IdNr. DE319242209, Stand: 11/2020